1. Herren: Letzte Spiele und Hinrundenfazit

Auch die letzten beiden Spiele der Hinrunde wollen zusammengefasst werden, wobei es hier Licht und Schatten gab:

PSC – TTC Mödrath II: 9-5

Zum Nachholspiel des ersten Spieltags kam Mödrath, nach überstandenen Personalproblemen zu Beginn der Saison, fast mit voller Kapelle, wir spielten wie gewohnt. In den Doppel gelang uns ein guter Start ins Spiel – Jeff / Frank (3-0 gegen Stephani / Assenmacher) und Volker / Freddy (3-0 gegen Küsters / Krüler) konnten gewinnen, Tim / Bro unterlagen dem ungeschlagenen Spitzendoppel Tyssen / Schoulen im Entscheidungssatz.

Oben gab es ein 1-3: Gegen das starke obere Paar der Gäste war im ersten Durchgang leider nicht viel zu holen, Jeff unterlag Schoulen mit 2-3, Frank verlor glatt gegen Tyssen. Jeff konnte sein zweites Einzel gegen Tyssen klar gewinnen, noch klarer verlor allerdings Frank gegen den gut aufgelegten Schoulen.

In der Mitte heute ein wichtiges 3-1: Tim mit zwei bärenstarken Auftritten gegen Stephani und Assenmacher, welche er beide sehr deutlich mit 3-0 bezwang. Bro tat sich da deutlich schwerer: Trotz 2-0 und 10-7 macht er gegen Stepahni den Sack nicht zu und so kam es im letzten Satz mit der Niederlage wie es kommen musste, gegen Assenmacher war es dann nach Anfangsschwierigkeiten deutlich besser und es sprang ein 3-1 Sieg heraus.

Sieggarant war das hintere Paar um Volker und Freddy, die nicht zu schlagen waren. Nach dem Doppelerfolg konnte Volker beide Einzel (gegen Krüler und Küsters) mit jeweils 3-1 für sich entscheiden, Freddy schlug Küsters 3-0.

Insgesamt ein eher unerwarteter Erfolg gegen eine Mödrather Mannschaft in dieser Aufstellung, die zwei Punkte nehmen wir aber natürlich gerne mit.

 

TTG Witterschlick II – PSC: 9-5

Mit dem gleichen Ergebnis wie Donnerstags zuvor endete unser Spiel in Witterschlick, leider standen wir dieses Mal aber auf der Verliererseite. Etwas ärgerlich aus unserer Sicht, da gefühlt mehr drin war, aber unterm Strich mussten wir den netten Gastgebern zum Sieg gratulieren.

Die Gastgeber waren komplett, bei uns sprang Dennis für Tim ein (Danke für den Einsatz!). Nach den Doppel liefen wir gleich einem 1-2 hinterher, nur Jeff / Frank konnten 3-0 gegen Bongartz / Engel siegen, Bro / Dennis (0-3 gegen Lenzen / Engels) und Volker / Freddy (1-3 gegen Ibel / Pansky) unterlagen.

Vorne gab es ein 3-1: Jeff (gegen Ibel und Bongartz) mit jeweils 3-0 ohne Probleme, Frank fand gegen Bongartz zwar spät, aber nicht zu spät zu seinem Spiel und gewann in 5, gegen Ibel musste er sich mit 1-3 geschlagen geben.

Ein 1-3 in der Mitte war zu wenig um die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen: So gut Bro beim 3-1 gegen Engles aufspielte, so schwach war seine Vorstellung beim 0-3 gegen Lenzen. Volker unterlag Lenzen und Engels jeweils 1-3.

Unten wurde es leider auch nicht besser: Freddy unterlag gegen Engel und Pansky jeweils im Entscheidungssatz, Dennis 0-3 gegen Pansky, sodass das 5-9 als letztes Ergebnis der Hinrunde in den Büchern stehen wird.

 

HINRUNDENFAZIT:

Wir beenden die Hinrunde ausgeglichen mit 11-11 Punkten und voraussichtlich auf dem 6. Platz. Das Verhältnis von überraschenden Punkten und ärgerlichen Punktverlusten ist unter dem Strich in etwa ausgeglichen, sodass wir mit dem Verlauf der Saison bisher leben können. Klar geht immer etwas mehr, aber es hätte auch weniger sein können, daher geht das insgesamt schon in Ordnung so wie es jetzt ist. Sollten wir in der Rückrunde nochmals die gleiche Anzahl an Punkten erbeuten können, sollten wir die Klasse hoffentlich halten ohne in größere Bedrängnis zu geraten.

Jeff: Nicht mehr und nicht weniger als unsere Lebensversicherung. Mit 15-3 einer der Topspieler der Liga und somit auch immer mindestens einer, eher zwei Punkte (alleine im Einzel), welche natürlich enorm wichtig sind. Hier gibt es nix zu meckern, weiter so 😉

Frank: Für ihn steht nach der Hinrunde ein 7-13, womit er, in Anbetracht der sehr guten Konkurrenz im oberen Paar, sicherlich leben können wird, wir können es allemal, zudem ein starkes Doppel 1 zusammen mit Jeff!

Tim: Spielte mit 5-11 insgesamt und gerade am Anfang der Saison sicherlich etwas unter seinen Möglichkeiten, gegen Ende der Hinrunde stabilisierte Tim sich allerdings und überzeugte zuletzt mit ganz starken Auftritten, was auch seiner stetigen Trainingsarbeit zuzuschreiben ist, die sich über kurz oder lang eben doch auszahlt. Das wird in der Rückrunde sicherlich ganz anders aussehen, da bin ich sicher.

Bro: Mit 9-8 knapp positiv und im Soll, wie aber in den letzten Jahren schon zu beobachten, folgten auf teils grandiose Auftritte dann auch grandios schlechte. Etwas mehr Konstanz wäre hier sicherlich wünschenswert, dann sieht das in der Bilanz noch besser aus.

Volker: Ingesamt mit 6-7 (unten jedoch 5-3) und somit einer ausgeglichenen Bilanz. In der Mitte lief es meist nicht rund, unten aber fast immer ein sicherer Punktelieferant für uns.

Freddy: An einem 6-7 (6-6 in unten) gibt es nichts zu kritisieren. Der Experte für knappe Spiele (insgesamt sieben Fünfsatzspiele, von denen vier gewonnen werden konnten) konnte ebenfalls zuverlässig punkten (außer im letzten Spiel immer an mindestens einem Punkt beteiligt).

Ersatzspieler: Hier geht unser Dank an Dennis, Daniel, Andi und Lars. Mit 3-5 auch eine Bilanz die sich sehen lassen kann, sodass auch von nominellen Ersatzspielern immer mal wieder ein Punkt zu erwarten sein kann – sehr erfreulich!

Doppel: Mit 20-15 eine positive Bilanz und oftmals der Garant für wichtige Punkte. Heraus stechen natürlich Jeff / Frank mit einer Bilanz von 9-2.

Wir warten nun geduldig auf den Stichtag für die aufstellungsrelevanten TTR-Punkte für die Rückrunde und werden dann sehen ob und wenn ja welche Änderungen wir durchführen werden / wollen / müssen. Wir starten am 11.01. mit einem Auswärtsspiel in Mödrath in die Rückrunde.

Bis dahin und abschließend wünschen wir allen Mitgliedern und -lesern besinnliche und erholsame Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Kommentare sind geschlossen.