So läuft die Saison 23/24

Die Saison 2023/24 neigt sich langsam dem Ende zu. Im Jugendbereich gibt es noch einen Spieltag, für die Erwachsenen noch bis zu drei Spieltage.

 

Unsere jüngste Mannschaft, die Schüler 13, hat sich nach und nach in den Spielbetrieb eingefunden. Für ein paar Spieler war es die erste Meisterschaftssaison, daher sind 8 Punkte und Anschluss zum Mittelfeld sicherlich in Ordnung. Durch kontinuierlichem Balleimertraining im Dienstagstraining und auch durch David zu Sonderzeiten merkt man kleine Fortschritte. Zur kommenden Saison wollen wir dann ein Stück weiter sein.

In der Altersklasse Jugend 19 stellen wir derzeit 2 Mannschaften. Eine tritt in der 1.Bezirksklasse an (ehemals 2.Kreisklasse) und die andere Mannschaft in der 2.Bezirksliga (ehemals 1.Kreisklasse). Beide Teams scheinen in der jeweiligen Spielklasse richtig aufgehoben zu sein. Wir konnten aber leider keine Überraschungen nach oben schaffen und haben es zweimal nicht geschafft 4 Spieler zu finden und das an nur bisher 7 gespielten Spieltagen. Nach den Rekordstrafen wegen Nichtantreten in der Hinrunde leider der nächste Nackenschlag – das Jugendleiterteam wird besprechen, mit wie vielen Teams es zur neuen Saison weitergeht.

Um es schon jetzt klar zu bilanzieren: Bei unseren Jüngsten kann man kleine Schritte erkennen, bei unseren Jugendlichen sind wir leider hinter den Erwartungen. Erfolgreicher kann man nur sein, wenn man zuverlässig und motiviert ans Training und die einzelnen Meisterschaftsspiele geht.

 

Im Erwachsenenbereich scheinen alle Teams in der richtigen Liga zu sein und es gibt sogar noch eine leise Aufstiegschance über eine Relegation.

Unsere 6.Mannschaft ist in der 4.Bezirksklasse zwar Letzter, konnte aber zuletzt einen guten Erfolg gegen Mödrath einfahren. Die Mannschaft ist von Neuling bis etwas Erfahrung bunt gespickt und von daher ist die Saison (mit leider recht wenig Spielen, weil die Staffel nur 7 Teams umfasst) eher als Austesten und dazulernen anzusehen. Wir haben gar so viele Spieler, dass wir auch noch eine Mannschaft in dem Bereich stellen könnten – dies lehnt der Bezirk bisher ab.

Im Mittelfeld der 4.Bezirksklasse befindet sich die 5.Mannschaft. Noch stehen Spiele gegen direkte Konkurrenten aus und wir erhoffen uns noch ein paar Punkte! Die Meister der 4.Bezirksklasse von letztem Jahr sind in der 3.Bezirksklasse gestartet und das kann sich sehen lassen. Mit nahezu ausgeglichenem Spielverhältnis steht man im Mittelfeld und hätte sogar ein paar Punkte mehr holen können.

Die dritte Mannschaft kann im Saisonendspurt noch die Relegation zur 2.Bezirksklasse erreichen. Da die Mannschaft diese Saison ausgeglichener ist und nächste Saison 1-2 Spieler der aktuellen 2.Mannschaft bekommen könnte, streben wir an diese Relegation anzutreten. Es geht um Anwartschaft 13. Dies hört sich nicht so wahrscheinlich an, ist aber eine theoretische Anwartschaft für den Fall, dass im Bezirk alle Staffeln besetzt wären und es keine Rückziehungen gibt usw. Da manche Staffeln nicht aufgefüllt wurden Anfang der Saison und es bereits jetzt schon Vereine gibt, die nächste Saison weniger Mannschaften melden, steigt die Chance. Zudem muss man dann noch die Quoten im Verhältnis des Bezirkes zum WTTV abwarten, die auch nochmal ein paar Plätze bringen könnten.

Unsere ersten beiden Mannschaften stehen gesichert im Mittelfeld, haben weder nach unten, noch nach oben zu schauen. Die Staffeln hatten Gegner mit unterschiedlichem Stärkeniveau: Manche gehörten einfach nicht in diese Ligen, manche waren einfach zu stark und hatten den sofortigen Aufstieg als Ziel. Somit dürften die beiden Mannschaften auch wieder in 1.Bezirksklasse und 2.Bezirksklasse starten.

Organisatorisch, das kann man jetzt schon festhalten, war es diese Saison ein absoluter Kraftakt des Jugendleiterteams und des Vorstandes um generell alle Partien auszutragen nach der doch recht spontanen Schließung der Halle am Nordring und allen daraus resultierenden Problemen. Vermutlich werden wir mit dem aktuellen Setup dann auch in die neue Saison gehen, also leider Meisterschaftsspiele nur nachmittags am Wochenende oder Sonntags in Geyen anbieten können.

 

Sobald es weitere Informationen über unsere Hallensituation gibt, werden wir berichten.

 

Termine in der kommenden Zeit:

Osterferien – kein Jugendtraining bis zum 08.04.2024

25.03. – kein Erwachsenentraining im Buschweg, die Halle wird gereinigt und ist gesperrt

04./05. Und 10/11.05. – Relegation auf Bezirksebene (mit ggf 3.Mannschaft)

08.06. – Vereinsmeisterschaften Erwachsene (Einzel)

15.06. – Vereinsmeisterschaften Jugend

16.06. – Vereinsmeisterschaften Erwachsene (Doppel)

31.08. – 100 Jahre Pulheimer SC Gesamtverein (Programm rund um den Köstersaal)

 

Kommentare sind geschlossen.