Spielbetrieb Jugend

Zunächst muss man in Pulheim am Training teilgenommen haben und durch seinen Einsatz aufgefallen sein. Dann wird man automatisch vom Jugendleiter angesprochen, ob man nicht Interesse daran hätte, in einer Mannschaft zu spielen.

Das Thema Datenschutz darf hier leider auch nicht fehlen:

Vor Saisonbeginn setzt sich der Jugendleiter mit der Mannschaft und einem Erziehungsberechtigten je Spieler zusammen an einem Tisch (man trifft sich dazu meist in einer Gaststätte). Die Besprechung dazu dauert maximal 30 Minuten. Hier wird besprochen, wer wann spielt, wer wann Pause hat und welche Eltern wann fahren. Bei uns müssen sich alle Eltern daran beteiligen (soziale Probleme werden in der Gemeinschaft gelöst). Hinter dem folgenden Link verbirgt sich der gesamte Spielplan unserer Schüler- und Jugendmannschaften:

In einer Mannschaftsbesprechung werden aber auch noch jede Menge Jobs verteilt, die von den Spielern auszuüben sind. Zur Beschreibung dieser Tätigkeiten gibt es das:

Unsere Heimspiele tragen wir alle in der Zweifachturnhalle der Hauptschule in Pulheim aus. Der Eingang befindet sich am Nordring in Höhe der Einmündung zur Beethovenstraße. Die Spiele fangen grundsätzlich um 15:00 Uhr an. Wir treffen uns dazu grundsätzlich um 14:00 Uhr an der Halle. Wir sind bemüht, zu jedem Heimspiel einen Betreuer zu stellen. Bei Auswärtsspielen müssen unsere Spieler alleine klar kommen.

Wenn man dann so richtig im Meisterschaftsspielbetrieb drin ist, dann möchte man irgendwann auch noch mehr:

  • Ranglistenspiele beginnen immer im Herbst eines Jahres und es gibt sie in vier verschiedenen Altersklassen nach Mädchen und Jungen getrennt. Hier spielt man in Gruppen jeder gegen jeden und qualifiziert sich bei erfolgreichem Abschneiden für die nächst höhere Runde. Wenn man daran teilnehmen möchte, muss man von seinem Verein dazu gemeldet werden.
  • Die Kreismeisterschaften sind ein Einzelturnier und stellen die unterste Turnierform dar. Es ist so etwas wie ein Familienfest für alle angehörigen Vereine und es sollte eigentlich jede Spielerin/jeder Spieler daran teilnehmen. Sie finden immer am zweiten Wochenende im September statt. Wenn man daran teilnehmen möchte, muss man von seinem Verein dazu gemeldet werden. Auch hier quailifiziert man sich bei erfolgreichem Abschneiden dann für die nächsten Turniere (Bezirksmeisterschaften etc.).
  • mytischtennis.de ist eine Seite, die für den erfahrenen TT- Spieler nicht mehr wegzudenken ist, denn sie sagt einem, welche Spielstärke man hat. Die Spielstärke wird durch gewonnene und verlorene Spiele berechnet, wofür man Plus- aber auch Minuspunkte bekommen kann. Die Punkte (QTTR- Punkte) geben Deine Spielstärke wieder. Nach diesem QTTR- Wert muss der Verein auch seine Mannschaft aufstellen:

Um hier Zahlen zu seinen Ergebnissen zu bekommen, muss man sich registrieren. Sollte Interesse daran bestehen, dass zu machen, wendet man sich bitte an den Jugendleiter. Der hilft einem dabei.

So, dass sollte nur so ein kleiner Überblick über das sein, was im Tischtennis so alles passiert….

Kommentare sind geschlossen.