Saison 22/23 ist Geschichte

Die erste vollständige Saison seit Beginn der Corona Pandemie ist seit gestern Abend Geschichte. Im letzten Spiel der Saison konnte die Erwachsenenmannschaft 2 den Ortsrivalen Geyen mit 8:6 besiegen.

Eine lange Saison mit wiederum viel Organisation ist zu Ende – ein Danke an Matthias, David, Andrea und alle Anderen, die dazu beigetragen haben möglichst immer noch eine Mannschaft zusammen zu bekommen! Im Erwachsenenbereich geht zudem ein Dank an Charly, der wie immer den Hobbybereich organsiert hat.

So eine Saison hat immer Licht- und Schattenseiten. In der Rückschau auf die Saion schauen wir zuerst auf den Nachwuchs:

Mit leider nur noch einer Schülermannschaft und drei Jugendteams sind wir in die Saison gegangen. Quantitativ waren die Mannschaften recht ordentlich aufgestellt, dennoch mussten wir einige Male aus verschiedensten Gründen Ersatz suchen oder Spiele verlegen.

Die Schülermannschaft hat in der Rückrunde in der Schüler Aufbauklasse mit 5 Siegen und 3 Niederlagen den dritten Platz belegt. Für unsere Anfänger sicher in Ordnung, für unsere erfahrenen Spieler müssen die Ambitionen aber höher sein.

Während unsere Jugendmannschaften 2 und 3 eher im unteren Tabellenranking der 2.Kreisklasse zu finden waren, erspielte sich unsere 1.Mannschaft einen zweiten Platz in der 1.Kreisklasse. Leider müssen wir noch ein paar Spieler aufgrund des Alters an den Erwachsenenbereich abgeben.

Insgesamt ist das Abschneiden nicht zufriedenstellend. Erstmals seit sicher mehr als 20 Jahren stellen wir keine Mannschaft in der höchsten Liga des Kreises oder im darüber angesiedelten Bezirk. Mit einem breiten Trainingsangebot gehen wir nun in den Sommer, ein paar Jugendliche haben bereits die Chance eines Sondertrainings wahrgenommen in den letzten Monaten und haben auch erste Schritte nach vorne machen können. Wir erhoffen uns mehr dieser Lichtblicke in den nächsten 2-3 Jahren. Ziel muss es sein, zumindest eine Mannschaft in der höchsten Klasse des Kreises zu platzieren, um den Nachwuchs auf den Erwachsenenbereich vorzubereiten.

Wir werden auch 2023 wieder am Stadtfest sein und mit Tischtennisroboter und Tischtennisspielern für unseren Sport werben. Zudem wird es im Sommer wieder Grundschulmeisterschaften geben, um wieder mehr Nachwuchs gewinnen zu können.

Denn auch im Erwachsenenbereich haben wir, so wie alle anderen Alterstrukturen in Sportvereinen des Bundesgebietes, leider einen Mitgliederrückgang. Auch hier sind wir erstmals seit Jahren nicht mehr im Bezirk vertreten und mussten seit 2019 ingesamt 3 Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden.

Der “harte Kern” gab diese Saison aber alles, um gute Platzierungen herauszuholen. Tendenziell gibt es mehr positive Überraschungen, einige Spieler haben sich in höhere Mannschaften festgespielt.

Unsere fünfte Mannschaft konnte am Ende auf Platz 9 abschließen. Hier war sicher für viele Spieler erst einmal an Spiele im Erwachsenenbereich gewöhnen angesagt. Mit Erfahrung und Fleiß ist hier auch noch etwas mehr möglich, zumal das Team sicher 4-5 mal die Saison unglücklich verloren hat.

Mit absoluter Erfahrung ist unsere vierte Mannschaft, bereits Spieltage vor Schluss, Meister der Hobbyklasse geworden. Wir waren schon ein paar Jahre recht weit oben, aber ein erster Platz ist schon immer etwas Besonderes.

Ebenfalls sehr weit oben mit dabei und Aufsteiger aus der 3. in die 2.Kreisklasse ist unsere Mannschaft 3. Nach einer überragenden Hinrunde ohne Verlustpunkt, konnte man in der Rückrunde den Deckel drauf machen.

Ganz knapp verfehlt hat die zweite Mannschaft die Teilnahme an der Relegation um die 1.Kreisklasse. Dennoch hat die Mannschaft Woche für Woche oft am Limit gespielt und einen sehr guten dritten Platz ergattern können.

Unsere erste Mannschaft hatte nach den ersten 4 Spieltagen zu einem der Aufstiegskandidaten gehört, doch dann konnte man nicht immer die Leistungen bestätigen. Insgesamt scheint dies aktuell die richtige Liga für uns zu sein.

Zur neuen Saison werden wir vermutlich eine Erwachsenenmannschaft mehr melden, um allen spielwilligen die Chance zu bieten öfters zu spielen. Gerade im Bereich 3.Kreisklasse und Hobbyliga (oder wie auch immer dann die neuen Spielklassen ab Sommer nach der Strukturreform des Westdeutschen Tischtennisverbandes dann heißen werden) sollen mehr Möglichkeiten entstehen. Wir müssen und wollen aus der Breite schöpfen, um mittelfristig wieder etwas aufzubauen.

Folgende Termine bitte merken:

22.04. Jugendvereinsmeisterschaften

05. bis 25.05. Stadtradeln in Pulheim – einfach App herunterladen, in Pulheim registrieren und Pulheimer SC Tischtennis beitreten. https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=9727

03.06. Vereinsmeisterschaften Erwachsene (Nachholtermin für 2022)

17.06. Stadtfest in Pulheim

05.08. Vereinsmeisterschaften Erwachsene 2023

26.08. Grundschulmeisterschaften im Tischtennis

Werden in Kürze terminiert:

Jahreshauptversammlung inkl. Wahl eines Vorstandes

Jugendweihnachtsfeier inkl. Jugendversammlung

Kommentare sind geschlossen.