Nicht nur die Hinrunde endet…

.. sondern auch eine Ära: Markus Nöthen nicht mehr Nummer 1 in Pulheim. Später dazu mehr.

Unsere neunte Mannschaft konnte letzten Samstag ihre ersten Punkte einfahren. Gegen den Tabellennachbarn Lövenich V konnte man mit 8:4 gewinnen! Noch folgt nächsten Montag ein Spiel zum Abschluss der Hinrunde.Vielleicht ist hier auch noch etwas drin.

Die achte Mannschaft kann mit einem Sieg am Donnerstag noch auf Platz 3 springen. Durchaus ein Erfolg! Die beiden Mödrather Mannschaften scheinen einfach zu stark für die Hobbyklasse.

Unsere siebte Mannschaft steht mit 5 Punkten auf Platz 8. Dies wird sich unabhängig von dem letzten Hinrundenspiel am 12.12. nicht mehr verändern. Mit Tamim Sidiki und Peter Diesner haben sich 2 Spieler in die 3.Kreisklasse reinspielen können.

Mit 16:2 Punkten ist die 6.Herren an der Spitze der 3.Kreisklasse. Teils unerwartete Siege spült die Mannschaft nach ganz oben. Dies zu halten wird sicher schwierig, da es personelle Veränderungen geben wird.

Wie immer ein bisschen besser als gedacht: Die 5.Herren. Wie schon in den letzten 3 Jahren spielt die fünfte Mannschaft eine gute Rolle in der 2.KK. Mit Platz 3 sind wir sehr zufrieden. Auch hier wird es aufgrund der guten Bilanz von Michael personelle Veränderungen geben müssen.

2 Punkte mehr hätten es für die vierte Mannschaft sein dürfen. Durch die Reduzierung von 3 auf 2 Staffeln in der 1.Kreisklasse zur Saison 18/19 sind wir derzeitig auf einem direkten Abstiegsplatz, haben aber 3 Gegner direkt vor unserer Nase. Hier gilt es in den richtigen Partien komplett zu spielen, um die Klasse halten zu können.

Trotz recht vieler Ersatzspieler und dem Ausfall von Marius konnte die 3.Herren sich sehr gut positionieren. Mit 12:10 Punkten stehen wir hier auf Platz 6 und haben 5 Punkte auf die Abstiegszone Vorsprung. Weiter so!

Die zweite Herren kam nicht so recht in Tritt, auch wegen den Ersatzgestellungen. Letztlich hätte man alles versuchen können und müssen um die Klasse zu halten. Vor wenigen Tagen wurde dann entschieden, die 2.Herren zurückzuziehen.

Denn zur Rückrunde werden Markus Nöthen, Jann Löwenbrück und Manuel Lesser nicht mehr für den PSC an den Tisch gehen.

Die erste Herren war etwas hinter den Erwartungen und gerade im Bereich Herren 1-3 waren wir letztendlich einfach zu dünn aufgestellt, um mehr zu erreichen. Wir haben die Hinrunde so gut es ging mit Ersatz und Spielern die in mehreren Mannschaften an einem Wochenende spielten zu Ende gebracht.

Da Manuel zukünftig zurückschrauben will und Markus auch spätestens nächste Saison nicht mehr jedes Spiel machen will, gab es dann jetzt zum 30.11. den Schnitt.

Im Sommer 2013 kam Markus Nöthen zu uns, da wir einen Einser suchten, mit dem wir die gerade erreichte Landesliga halten, um auch dem restlichen Verein Auftrieb und die Möglichkeit zu bieten, sich zu verbessern. Im ersten Jahr konnten wir die Landesliga verdammt knapp halten, nach einem 4:0 Punkte Schlusssprint und einer stimmungsvollen Relegation. In den folgenden 2 Jahren konnten wir uns im Mittelfeld festigen, sogar mit Anschluss nach oben. Und auch letzte Saison konnte man wieder gut mitspielen. Danke an Markus und Manuel für euren Einsatz für den PSC! Und auch ein Dank an Jann, der die Hinrunde auch mehr spielte als zuerst angenommen!

Wir verlieren jetzt in der Rückrunde zwar die Bezirksklasse, aber man muss auch sehen, wo wir her kamen vor ein paar Jahren: Wir saßen zusammen, um zu überlegen, ob unsere 1.Mannschaft nicht in der Kreisliga starten soll. Die zweite Mannschaft startete in der 1.Kreisklasse.

Zur neuen Saison 18/19 sollten wir dann mindestens Bezirksliga und Kreisliga haben und dahinter hoffentlich jede Liga auf Kreisebene.

Ziel war es, als wir damals mit K-M und bis jetzt mit Markus spielten, dass wir unseren Erwachsenenbereich weiterentwickeln, vor allem in Hinblick auf die jüngeren Spieler die gerade in den Herrenbereich übergegangen waren bzw. übergehen sollten.

Mit Kai Müller (von TTR 1300 auf 1470), Nils Fröhling (1380 auf 1497), Nico Nett (1400 auf 1531), Tim Fröhling (1450 auf 1580) und Tobias Fischer (1210 auf 1345) haben wir ein paar Beispiele, was es ausmacht, auch die richtigen Spielklassen anbieten zu können, die wir vorher nicht besaßen.

Aber nicht nur junge Spieler haben davon profitiert, auch einige schon etwas erfahrenere Spieler wie Frank z.B. (1525 auf 1713).

Natürlich kommen diese Entwicklungen nicht nur durch Aufschwung des Vereins angeflogen, sondern sind auch durch die Motivation, die neuen Aufgaben zu bewältigen zu begründen.

 

Vorab schon einmal ein Dankeschön, an die Spieler, die in die erste Mannschaft aufrutschen werden und die Herausforderung Landesliga Rückrunde dann annehmen werden!

Für die restlichen Aufstellungen werden wir uns zeitnah nach den QTTR Wert Stichtag 11.12. zusammensetzen und das Gespräch mit einzelnen Spielern bis zum 21.12. suchen, da die Mannschaftsaufstellungen bis Weihnachten gemeldet werden müssen.

Kommentare sind geschlossen.