Mitgliederversammlung der Tischtennisabteilung

Am 13.04. fand die Mitgliederversammlung der TT-Abteilung in der Malzmühle Pulheim statt. Leider waren mit Mitte der 20 nicht so viele Mitglieder vor Ort wie die Jahre zuvor. Wir erhoffen uns nächstes Jahr wieder mehr Zuspruch, da der Samstagstermin nach der Saison bis dato besser angenommen wurde, als die Termine unter der Woche.

 

Wie immer wurde das abgelaufene Jahr besprochen und dieses Jahr standen auch Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Zu Gast war Frau Schönewerk – die Präsidentin des PSC. Sie berichtete über den langen Findungsprozess der neuen PSC Satzung, die im Juli 2019 wirksam werden soll. Es wird eine Delegiertenversammlung zukünftig geben, die die alte PSC Mitgliederversammlung im Vereinsheim ablösen wird. Dadurch erhofft man sich eine bessere Aufschlüsselung der Abstimmrechte einzelner Abteilungen.

Zudem soll die Stadt Pulheim ein Angebot gemacht haben, das PSC Vereinsheim langfristig nutzen zu können. Die Konditionen werden zwischen der Stadt und dem PSC aktuell verhandelt.

Die Mitgliederzahlen des gesamten PSC sind leicht gestiegen. Der Trend insgesamt ist im Kreis jedoch rückläufig. Laut Kreissportbund sind die Mitglieder in den letzten Jahren um etwa 10.000 zurückgegangen.

Frau Schönewerk berichtete auch von anderen Abteilungen. Unter Anderem der sehr sehr knapp verpasste Aufstieg der Handballabteilung in die Regionalliga und das Erreichen der deutschen Meisterschaften der Cheerleader-Abteilung.

Danach berichtete Detlef als Abteilungsleiter über das abgelaufene Jahr 2018. Die Mitgliederzahlen der Abteilung Tischtennis waren in 2018 rückläufig (114 Mitglieder Stand 31.12.18, -12 Mitglieder zum Stand vom 31.12.17). Detlef bedankte sich dann für das geschenkte Vertrauen, da er zukünftig, nach nun 24 Jahren Vorstandsarbeit, kein Vorstandsamt mehr ausüben möchte und dementsprechend nicht zur Wahl steht.

Werner informierte die Versammlung über das Geschehen im Jugendbereich. Er stellte fest, dass die Mitgliederzahl im Jugendbereich in den ersten Monaten in 2019 angestiegen ist. Er bedankte sich für die Arbeit der letzten Jahre bei David Gruchmann und Matthias Frömmichen, die sich außerordentlich viel um den Jugendbetrieb kümmern. Leider blieben in 2018 die sportlichen Erfolge im Jugendbereich aus. Mit einem externen Trainer  hatten wir bis zu den Osterferien einen guten Ersatz und für die Zukunft wird auch weiterhin ein externer Trainer gesucht, der uns voranbringen kann. Um generell wieder früher und mehr präsent zu sein in Grundschulen, wird Werner im Sportunterricht der Grundschule Auweiler-Str. mitwirken.

Unser Sportwart Christoph Bro sprach anschließend über die abgelaufene Saison 18/19 des Erwachsenenbereiches. Er stellte fest, dass ein paar Mannschaften sogar besser als erwartet aufgetreten sind und wir keinen Klassenverlust beklagen. Desweiteren kann die 2.Herren am 11.5. in Klaswipper noch um den Aufstieg in die Bezirksklasse spielen. Wir werden vermutlich mit 8 Mannschaften des Erwachsenenbereiches im Sommer in die neue Saison gehen.

Hendrik erläuterte daraufhin die Kasse der Abteilung. Trotz höherer Kosten als Einnahmen im Jugendbereich konnte die Kasse zum 31.12.18 insgesamt positiv abgeschlossen werden. In 2019 ist etwas Puffer vorhanden, um ggf. das Spielmaterial weiter auszutauschen.

 

Nach 6 Jahren als Vorsitzender war Detlef zurückgetreten. Die Abteilung und der PSC Hauptverein bedankten sich für die geleistete Arbeit, da Detlef maßgeblich dazu beigetragen hat die Abteilung stabil zu führen.

Neu gewählt wurde Tamim Sidiki. Tamim ist durch Training und Meisterschaftsspielbetrieb im Verein bekannt und hat zudem auch durch seinen Sohn Berührungspunkte zum Jugendbereich.

Der restliche Vorstand wurde wie bestehend bestätigt:

  • Marius Becker, Andreas Brückert, Aribert Leu (und stellv. Heinz Wette) als stellv. Vorstand
  • Christoph Bro als Sportwart
  • Hendrik Prüß als Kassenwart
  • Dieter Hacheney als Geschäftsführer
  • Frederic Liedmann und Volker Schmidt als Kassenprüfer

Neu sind die Delegierten für die Delegiertenversammlung des PSC:

  • Tamim Sidiki
  • Werner Stevens
  • Thorsten Größchen
  • Matthias Frömmichen
  • Als Ersatz: Niklas Nowag, David Gruchmann

 

Abschließend wurde Niklas Nowag geehrt für 30 Jahre Mitgliedschaft im PSC! Niklas hat bei uns in der Abteilung so ziemlich alles durchlebt. Er war im Jugendbereich tätig und hat in seiner Zeit als Spieler sowohl Erfolge, als auch schwierige Zeiten durchgestanden. Wir möchten uns für Deine Treue bedanken, Niklas!

 

Als sonstige Themen stehen für die Zukunft an:

 

  • Anschluss von PSC-TT.de an die PSC Homepage und Aktualisierungen (wie z.B. durch Fotos)
  • Karnevalszug 2020 in Pulheim: Wir fragen bis Ende Juli das Interesse ab, wer aus der Abteilung mitgehen würde – Kostenpunkt etwa 50€. Bei bestehendem Interesse bitte an kbrueck1@t-online.de melden.

Kommentare sind geschlossen.