Jugend Rück-/Ausblick

I. Rückblick

Mit so wenig Mannschaften (5) wie seit Jahrzehnten nicht mehr, starteten wir im Herbst in die neue Saison. Der Anfang klappte noch ganz gut. Dann der erste Hammer: Helmut Siegers fiel langfristig als Trainer nicht nur für das Vereinstraining sondern auch für das Herbstlager aus. Er hat sich glücklicherweise gut erholt und ist seit November wieder in der Halle als Trainer aktiv.
Wir haben in dieser Serie nur eine Familie gehabt, die sich an vereinbarte Zeiten zu den Spielen nicht gehalten hat. Ansonsten hat alles – wie gewohnt – gut funktioniert. Vielen Dank dafür an alle Eltern und natürlich auch an die Spielerinnen und Spieler selber. Einzig unsere Jugend 2 ist – was das Abschneiden im Meisterschaftsspielbetrieb betrifft – etwas hinter meinen Hoffnungen zurück geblieben, aber gerade im letzten Spiel merkte man deutlich: Es fehlt uns an der samstäglichen Betreuung: Als Tabellenletzter gegen den Tabellendritten mit Betreuung mal eben 9:1 zu gewinnen, lässt sich kaum anders erklären.

Für unsere Jugend 1 wurde es am Ende der zweite Platz (punktgleich mit dem Ersten und dem Dritten), was zu Saisonbeginn noch nicht zu erwarten war. Schöner Erfolg und damit auch der Aufstieg in die Kreisliga gelungen!

Auch der Sieg der Jugend 2 im letzten Spiel konnte es nicht verhindern: Wir wurden Letzter! Aber, dieser Sieg gibt mir Hoffnung für die neue Saison, dann eine Spielklasse tiefer! Ich glaube fest daran: Letzter werden wir jetzt nicht mehr!

Unserer Schüler 1 habe ich vorhergesagt: Wir werden einige heftige Niederlagen bekommen, aber auch deutliche Siege einfahren können und genauso ist es gekommen. Mit 14:14 Punkten haben wir die Saison in der Tabellenmitte abgeschlossen und damit bin ich zufrieden! In der neuen Saison starten wir in der gleichen Spielklasse, nur sind die Mannschaften vor uns nicht mehr dabei! Folglich wünsche ich mir jetzt natürlich ein deutlich besseres Abschneiden!

Für unsere Schüler 2 und Schüler 3 galt das Motto: Wir möchten den Spielbetrieb kennen lernen! Das haben wir jetzt hinter uns. Ab Januar hoffe ich dann auch, dass wir ab und zu auch Tischtennis spielen….

Unser Herbstlager hat mit 17 teilnehmenden Kindern, Nicole Mescheder, Andreas Brückert und mir als Betreuer mal wieder in Wipperfürth stattgefunden. Die Jugendherberge wwar renoviert. Der Eingangsbereich sieht jetzt deutlich anders aus. Die Zimmer sind so geblieben! Wir hatten eine schönere Sporthalle als früher….

Die für den 16.12.17 geplanten Grundschulmeisterschaften musste ich absagen. Mir ging es gesundheitlich nicht so gut. Ich hoffe, dass wir diese Ende Januar nachholen können.

 

II. Ausblick

Ab Januar starten wird mit sieben neuen Spielern in unseren Reihen. Deswegen wird eine weitere Schülermannschaft gemeldet. Die meisten neue Spieler werden dann die neue zweite Schülermannschaft bilden.

Für unsere Jugend 1 wird es in der Kreisliga schwer werden. Ich hoffe dennoch, dass wir nicht völlig untergehen. Für unsere Jugend 2 sollte es dagegen deutlich leichter werden, denn sie startet eine Spielklasse tiefer als in der Hinserie. Den Bilanzen entsprechende haben Leon Arf und Robert Koch die Mannschaften getauscht.

Unsere Schüler 1 bleibt in der ersten Kreisklasse. Nur habe ich die aufgestellte Reihenfolge – dem Abschneiden entsprechend – völlig durcheinander geworfen. So wird Julius Adam- Müller unter anderem unsere neue Nummer 1 sein.

Keine Prognose wage ich für unsere neu formierte Schüler 2, denn hier starten nur Spieler, die noch nie vorher am Spielbetrieb teilgenommen haben. Ich bin sehr neugierig wie unsere Jungs das hinbekommen werden.

Unsere Schüler 3 und Schüler 4 (ehemals 2 und 3) starten wieder in der Schüleraufbauklasse und ich bin mal gespannt, ob das jetzt auch mit dem Gewinnen besser klappen wird…

Allgemein gesehen, war es ein bergauf, was wir dieses Halbjahr erleben durften. Dafür möchte ich ganz besonders Andreas Brückert und Lars Müller danken, die in Lücken eingesprungen sind, die durch das Aufhören von Marius Becker und Tobias Fischer entstanden sind. Wir haben alleine in diesem Halbjahr über zehn neue Mitspieler begrüßen dürfen. Jetzt gilt es, diese Neuen binden und für unsere Sport gewinnen zu können.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch ausdrücklich bei Matthias Frömmichen und David Gruchmann bedanken, die mich in Sachen Jugendarbeit toll unterstützt haben und dies auch hoffentlich weiter tun werden.

Sollten wir uns nicht mehr vorher sehen, so wünschen ich jetzt schon Allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in’s Neue Jahr!

 

Kommentare sind geschlossen.