2017 geht zu Ende

Das war es schon wieder, das Jahr 2017. Ich habe mir, wie die letzten Jahre auch, die Frage gestellt, was dieses Jahr alles passiert ist. Eine kleine Sammlung hat sich ergeben…

Januar 2017: Die Abteilung geht mit 9 Herren, 3 Schüler und 1 Jugendteam an den Start. Die Rückrunde 16/17 steht an.

01.04.2017: Die 3.Herren zieht nach und zwar in die Kreisliga. Der Aufstieg der 3.Herren aus der 1.Kreisklasse ist ein klasse Erfolg, der weitere Möglichkeiten ergeben soll, jedem eine passende Liga zu bieten. Nach bereits mehreren Versuchen ist nun der Sprung in die Kreisliga geglückt!

22.04.2017: Hauptversammlung der Abteilung im Mühlenkölsch Brauhaus Pulheim. Das Jahr 2016 und Anfang 2017 wurden besprochen und ein neuer Vorstand gewählt: Detlef Koyka (Abteilungsleiter), Marius Becker, Andreas Brückert, Aribert „Charly“ Leu (stell. Abteilungsvorstand), Dieter Hacheney (Geschäftsführer), Christoph Bro (Sportwart), Hendrik Prüß (Kassenwart), Frederic Liedmann und Volker Schmidt (Kassenprüfer).

Somit geht der Vorstand um Detlef bereits in die dritte Amtszeit (wenn ich mich nicht irre). Die Abteilung sprach mit klarem Votum Detlef weiterhin das Vertrauen aus.

Zudem wurde Hartmut Dölle geehrt für 45 Jahre Mitgliedschaft! Klasse und es kommen hoffentlich noch einige Jahre zusammen! Beeindruckend, wenn man überlegt, dass ein Großteil des aktuellen Herrenbereiches nichtmals 45 Jahre alt ist.

Juli 2017: Nach dem sich auf der Hauptversammlung ein Team gefunden hatte, um die Homepage zu erneuern, stand im Juli das Ergebnis fest – www.psc-tt.de nun auch als mobile Version erhältlich. Somit ist die Abteilung auch von unterwegs erreichbar ohne verzogene oder nicht richtig skalierte Seiten. Ein Dank für die Erneuerung an unser gebildetes IT-Team!

12.08.2017: Unser Kassenwart Hendrik Prüß war umgezogen und daher auch nach Schladern gewechselt. Am 12.08. machte sich eine Auswahl der Abteilung auf den Weg, um der Einladung aus Schladern nachzukommen. Pulheim siegte gegen Schladern, aber das war letztlich zweitrangig, denn die Saisonvorbereitung und der Spaß zählte. Danke noch mal an Schladern und wir werden dann hoffentlich 2018 einen Termin in Pulheim finden, um uns zu revanchieren.

26.08.2017: Leider ist das Doppelturnier 2017 ausgefallen, da zu wenige Doppel gemeldet wurden. Die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen fanden dann aber wie meistens am letzten Wochenende der Sommerferien statt. Herren A konnte Markus Nöthen gewinnen, Herren B entschied Michael Volkery für sich und Herren C gewann Ioan Ilies-Luttmann. Den Doppeltitel sicherten sich Tim Fröhling und Mathias Smyk. Glückwunsch an die neuen Vereinsmeister!

September 2017: Die neue Saison 17/18 stand an. Wir gingen mit 9 Herren, 3 Schüler und 2 Jugendteams an den Tisch. Immerhin ein Jugendteam mehr als die Saison zuvor.

23.09.2017: Eine Aufholjagd, die nicht oft vorkommt: Die 3.Herren schafft es nach 3:7 noch mit 9:7 zu gewinnen. Stamm- und Ersatzspieler ergriffen die Chance noch 2 Punkte zu Hause zu behalten! In der Kreisliga scheint die Mannschaft gut aufgehoben.

Oktober 2017: Nach 2 Jahren Pause gab es wieder ein Herbstlager. Knapp 20 Jugendliche fuhren nach Wipperfürth, um zu trainieren und etwas zu erleben. Bei ein paar Jugendlichen konnte man spürbare Fortschritte sehen und auch das Miteinander ist Tag für Tag gewachsen.

21.11.2017: Charly, Heinz, Marius und Andi trafen sich, um die neuen Tische in der Halle aufzubauen. Nach dem Probeaufbau des ersten Tisches lief die Zusammenarbeit sehr gut und flott. Danke an Charly, Heinz und Marius für die aufgebrachte Zeit!

30.11.2017: Wie bereits beschrieben wechselten Markus Nöthen und Manuel Lesser zur Rückrunde. Wir danken den Beiden für Ihre gezeigte Leistung für unsere Abteilung und wünschen Ihnen in der Zukunft alles Gute!

Januar 2018: Wir gehen in die Rückrunde der Saison 17/18 mit 8 Herren, 4 Schüler und 2 Jugendteams. Die 2.Herren wurde zurückgezogen, deshalb eine Herren weniger.

 

Insgesamt verläuft die Saison natürlich nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt haben. Aber trotz des Rückzuges der zweiten Herren werden wir auch 2018 wieder angreifen. Die dritte Mannschaft scheint die Kreisliga halten zu können, unsere Vierte wird gegen den Abstieg in der 1.Kreisklasse ankämpfen. Die fünfte und sechste Mannschaft sollten in der oberen Tabellenhälfte landen können. Für die restlichen Mannschaften gilt: Mal schauen, wie viele Punkte wir noch holen können!

Wenn wir das ganze Jahr betrachten, erkennen wir einen leichten Aufschwung im Jugendbereich. Herbstlager, einzelne Spiele und auch teilweise im Training merkt man einen kleineren Aufbruch. Wir hoffen auch 2018 dort weitermachen zu können. Die Ausbildung des Nachwuchses muss voran gebracht werden, in der Hoffnung ein paar Jugendliche langfristig auch in den Herren einsetzen zu können. Von den älteren Jugendlichen wünsche ich mir 2018 im Training die Grundsätze, die wir einige Male trainiert haben in 2017, weiter zu verbessern, um gute Grundlagen zu haben, später auch einen Sprung machen zu können. Bei Einigen sind die ersten Schritte getan.

Im Herrenbereich haben wir nun nach einem Bruch in 2007 und 2011 langsam wieder etwas aufgebaut und auch die Wechsel und der Rückzug der 2.Herren sind kein Weltuntergang. Mit Landesliga, Kreisliga, 1.Kreisklasse, 2.Kreisklasse, 3.Kreisklasse und Hobbyklasse sind wir gut vertreten. Selbst wenn unsere 1.Mannschaft in die Bezirksliga absteigen sollte, wird das Bild nicht sonderlich getrübt. Wichtig wird vor allem auch der Klassenerhalt der 4.Herren, um jedem Spieler weiterhin eine passende Spielklasse bieten zu können.

Für die geleistete Arbeit in 2017 danke ich allen, die sich für die Abteilung eingesetzt haben.!

Auch möchte ich mich bedanken bei Charly, der immer wieder wichtige Arbeiten erledigt, die die meisten nicht mitbekommen, weil sie einfach reibungslos funktionieren!

Zuletzt möchte ich dem restlichen Abteilungsvorstand danken. Jeder hat sich gut eingebracht und wir hoffen die Zusammenarbeit so weiter fortsetzen zu können und dürfen!

Jetzt folgen die Feiertage und der Neujahrstag. Die Halle bleibt ab heute bis 02.01.2018 geschlossen! Ab 02.01.18 ist Herrentraining wieder möglich, am 04.01. ab 19.30 Uhr ist die Halle sicher geöffnet.

Jugendtraining findet dann ab 08.01.18 wieder statt!

Im Namen des Abteilungsvorstandes wünsche ich allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018! Auch 2018 wird es auf jeden Einzelnen von Euch ankommen! Bleibt gesund..

Bildergebnis für weihnachtsgruß

Kommentare sind geschlossen.