1. Herren: Keine Mitte = keine Punkte

Wie der Titel schon vermuten lässt, mussten wir am Freitag eine empfindliche Niederlage einstecken. Wir machten uns auf die Reise zum Spiel nach Friesheim. Seit dem ersten Spieltag wieder in der eigentlichen Stammformation (Jeff, Frank, Tim, Bro, Volker und Freddy) angereist wollten wir die Niederlage gegen Geyen wett machen. Friesheim hielt ebenfalls mit einer guten Aufstellung dagegen, lediglich auf die nominelle Nummer 3 musste man verzichten.

Die Doppel starteten wieder gut: Jeff und Frank (gegen Klein / Landsberg) konnten genauso wie Volker und Freddy (gegen Heeg / Dieckmann) im Entscheidungssatz punkten. Über die Leistung von Tim und Bro (gegen Ebert / Sauer) möchte man am liebsten den Mantel des Schweigens hüllen, unterlagen die beiden doch sang- und klanglos 0-3. Schon hier deutete sich an, dass eine deutliche Steigerung der beiden her müsste um den Gegner kitzeln zu können (Spoileralarm: Dies geschah nicht im geringsten).

Das vordere Paar präsentierte sich wieder in guter Form: Frank bärenstark gegen den bis dato ungeschlagenen Ebert, den er teilweise an die Wand spielte (3-1). Jeff kam etwas schlechter ins Spiel gegen Klein, gewann hinten heraus aber doch souverän mit 3-1. Im zweiten Durchgang konnte Jeff wiederum mit 3-1 gegen Ebert gewinnen, Frank verlor 1-3 gegen einen stellenweise furios aufspielenden Klein. Vorne somit 3-1, dies war, angesichts der Spielstärke der Gegner, schon stark!

Nicht so stark bzw. bisweilen eine Frechheit waren die Auftritte von Tim und Bro. Bro wusste selbst nicht wie er sich gegen Heeg in den fünften Satz mogeln konnte (in einem Satz waren sage und schreibe vier (oder waren es sogar fünf?) Aufschlagfehler von Heeg nötig damit Bro diesen gerade so gewinnen konnte), wo er aber folgerichtig deutlich unterlag. Tim konnte sein Spiel gegen Sauer anfangs ausgeglichen gestalten, musste sich aber in vier Sätzen geschlagen geben. In der zweiten Einzelrunde dann genau umgekehrt: Tim geht gegen Heeg 0-3 unter, Bro spielte zwar etwas besser, aber immer noch deutlich zu unsicher. Zwar hatte er im vierten Satz Matchball gegen Sauer (hier ist der click-tt Eintrag nicht ganz korrekt), konnte den Sack aber, wie schon öfter in letzter Zeit, nicht zumachen und verlor in fünf. Ein 0-4 in der Mitte (plus verlorenem, gemeinsamem Doppel) und somit zwei Totalausfälle kann man fast nicht ausgleichen – sorry Jungs! Das muss kommende Woche deutlich besser werden.

Besser ist das Stichwort für das untere Paar: Freddy rang Dieckmann in fünf Sätzen nieder, Volker startete, in einem sehr anschaulichen Spiel, gegen Landsberg stark und hatte zu Beginn immer die bessere Antwort parat. Verständlicherweise konnte er nicht das komplette Spiel fehlerfrei gestalten und Landsberg wurde seinerseits sicherer, sodass er Volker schlagen konnte. Kurz vor knapp hielt Volker uns dann mit seinem 3-1 gegen Dieckmann am Leben. Im Schlussdoppel fanden Jeff und Frank nie so wirklich ein Mittel gegen das sichere Blockspiel von Ebert / Sauer und verloren 0-3. Freddy startete stark in die Partie gegen Landsberg und war nach dem zwischenzeitlich verlorenen Schlussdoppel unsere letzte Hoffnung auf einen Punkt. Leider erwies sich Landsberg an dem Tag aber als nicht zu schlagen und Freddy verlor im Entscheidungssatz, sodass wir 7-9 unterlagen.

Für uns natürlich eine sehr bittere Niederlage und wir hätten gerne einen (aufgrund der Leistungen von 1+2 sowie 5+6 in meinen Augen auch verdienten) Punkt aus Friesheim mitgenommen. Glückwunsch natürlich an eine gute und sehr sympathische Truppe aus Friesheim, deren Hopfenkaltschalen und Mitternachtssnacks uns nach dem Spiel ein wenig ablenken konnten.

Am kommenden Samstag wird Vogelsang in Pulheim gastieren – hier ist ohne wenn und aber ein Sieg Pflicht um die Abwärtsspirale zu stoppen und nicht zu weit gen untere Tabellenregion abzudriften! Ob dies gelingen wird muss man sehen, es muss sich teilweise jedenfalls deutlich gesteigert werden. Aufschlag am 13.10. ist um 18.30 Uhr, Zuschauer sind wie immer willkommen!

Kommentare sind geschlossen.